Zum Inhalt springen

Rechte verstehen und richtig nutzen


Gehe zur Lösung Gelöst von V0RT3X,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin ein Umsteiger von XenForo und versuche mich gerade in das Rechte-System der Invision Community einzuarbeiten. Dabei habe ich nun folgende Fragen:

Bei XenForo habe ich eine Basisgruppe gehabt (Mitglieder) in der jeder Benutzer drin war. Hier habe ich die Rechte vergeben die auf frisch registrierte und alle anderen Benutzergruppen zu getroffen haben. Quasi die Minimalrechte für jedermann.

Darauf aufbauend habe ich dann weitere Nutzergruppen angelegt die dann die Rechte der Mitgliedergruppe erweitert haben. In den Zugriffen für die Foren zum Beispiel habe ich dann erst die Basisgruppe konfiguriert und alle anderen Gruppen haben als Standard erst mal diese Rechte dann vererbt bekommen. Danach konnte ich für einzelne Gruppen diese Rechte erweitern in dem ich weitere Forenbereiche freigegeben habe.

Das System scheint hier in der Invision Community so nicht zu funktionieren. Sehe ich es richtig dass sich hier einzelne "Basisgruppen" habe? Wie funktionieren dann die sekundären Benutzergruppen? Überschreiben bzw. erweitern diese die Rechte der "Basisgruppe"?

Zumindest glaube ich das System so verstanden zu haben, da nach der frischen Installation ich als Administrator entgegen von XenForo nicht in Mitglieder und Administratoren war sondern nur in der Administratorengruppe.

Vielleicht kann ja einer hier weiterhelfen und einem Umsteiger die Unterschiede in der Rechteverwaltung näher bringen.

Ich freue mich von euch zu hören

Liebe Grüße
Benny

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Ich arbeite eigentlich nur noch mit den primären Gruppen (war auch jahrelang XF-Nutzer). Bei XenForo ist man ja quasi dazu gezwungen, zusätzliche Benutzergruppen für alles und jedes anzulegen, weil das Rechtesystem viel limitierter ist.

Hier brauchst du das eigentlich nicht. Ein klassisches Beispiel ist ja, ein User darf ein Forum erst ab x Beiträge sehen. Bei XF wäre das eine zusätzliche Gruppe in die der Benutzer nach seinem x-ten Post verschoben werden muss. Hier stellst du das Forum einfach auf Minimum content to see... und das ist jetzt nur ein Beispiel.

Man kann natürlich auch mit sekundären Gruppen zusätzlich arbeiten, das mache ich aber nur sehr selten, zum Beispiel wenn ein Bereich eine manuelle Freischaltung braucht, dann adde ich denjenigen zu der zusätzlichen Gruppe.

Was hier im Gegensatz zu XF auch geht ist, eine bestehende Gruppen mit allen Rechten und sonstigen Einstellungen zu klonen und dann einfach ein bisschen anzupassen.

Im grossen und ganzen also Admins, Mods, User und Gäste. Zusätzlich kann man natürlich auch die Rechte einzelner Mods und Admins beschneiden.

Bei XF war das umgekehrt, da musste man einen User erst nach Admins verschieben und dann zusätzliche alle Permissions freigeben, was ich sehr lästig fand. Vor allem wenn Addons mit Adminrechten dazukamen, dann musste man die wenn ich mich recht entsinne auch bei jedem Admin extra setzen.

Ist aber alles Ansichts- und Gewöhnungssache, wie man das handhabt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.