Jump to content

Rich Snippets wie HowTo oder FAQ – aber wie?

Recommended Posts

Dazu muss ich ein Beispiel in meiner WordPress-Seite zeigen:

https://www.psoriasis-netz.de/medikamente/guselkumab-tremfya/tremfya-fragen-antworten.html

Im Google-Test-Tool für Rich-Suchergebnisse sieht man, dass dort u.a . ein RichSnippet für FAQ eingebunden ist. Das habe ich mit Yoast-Blöcken gemacht.

Wie aber kann ich das mit IPS machen?

Ich habe 20 solcher FAQ-Seiten und 4 mit dem HowTo-Snippet. Es lohnt nicht und macht auch keinen Sinn, dafür eine eigene Pages-Datenbank anzulegen. Vielmehr wäre es etwas, das ich nur ab und an mal in Pages-Artikeln haben will.

Kannst du mit der Beschreibung etwas anfangen?

Ich meinte jetzt eher die Snippets selber. Eine extra Datenbank ist dafür denke ich nicht notwendig eher custom fields die halt nur bei den bestimmten Artikeln genutzt werden, ähnlich wie die Blöcke bei Yoast.

Für den Artikel sieht die Vorschau so aus, eine Anzeige der Desktopversion ist nicht irgendwie möglich.

vorschau.png

Kannst du mir bitte mal den Code hier reinkopieren, mit dem du das umgesetzt hast?

Der HTML-Code der Blöcke sieht so aus:

<div class="schema-faq wp-block-yoast-faq-block"><div class="schema-faq-section" id="faq-question-1556992601650"><strong class="schema-faq-question">Was ist Tremfya?</strong> <p class="schema-faq-answer">Tremfya ist ein Medikament, mit dem die Hauterkrankung <a href="https://www.psoriasis-netz.de/schuppenflechte">Schuppenflechte</a> behandelt werden kann. Es enthält den Wirkstoff Guselkumab. Das ist ein sogenannter monoklonaler Antikörper, ein bestimmter Eiweiß-Typ.</p> </div> <div class="schema-faq-section" id="faq-question-1556992611471"><strong class="schema-faq-question">Wie wirkt Tremfya?</strong> <p class="schema-faq-answer">Tremfya blockiert die Aktivität eines Proteins mit dem Namen Interleukin-23, abgekürzt IL-23. Das ist bei Menschen mit Psoriasis in erhöhter Konzentration vorhanden.</p> </div> <div class="schema-faq-section" id="faq-question-1556992639160"><strong class="schema-faq-question">Was kostet Tremfya?</strong> <p class="schema-faq-answer">Tremfya kostet ungefähr 4390 Euro. Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen es, wenn der Arzt es verschreibt. Die Zuzahlung für den Patienten beträgt maximal zehn Euro.</p> </div> <div class="schema-faq-section" id="faq-question-1556992648900"><strong class="schema-faq-question">Wann wurde Tremfya zugelassen?</strong> <p class="schema-faq-answer">Tremfya wurde in Europa im November 2017 für die Behandlung der Schuppenflechte zugelassen. In den USA erteilte die FDA im Juli 2017 die Zulassung.</p> </div> <div class="schema-faq-section" id="faq-question-1556993081527"><strong class="schema-faq-question">Wie schnell wirkt Tremfya?</strong> <p class="schema-faq-answer">Die Wirkung von Tremfya setzt nach Erfahrungen von Anwendern schon nach ein oder zwei Wochen ein. Entsprechende Berichte gibt es <a href="https://www.psoriasis-netz.de/community/forum/148-tremfya/" target="_blank" rel="noreferrer noopener" aria-label="in unserer Community (öffnet in neuem Tab)">in unserer Community</a>.</p> </div> </div>

Ich lern gern dazu, deshalb setze ich das mal fort. Musst ja nicht im Urlaub antworten 😉 

Bleiben wir bei den FAQ-Seiten.

Fakt ist: IPS benutzt JSON+LD. 

Google zeigt auf seinen Erklär-Seiten unten, welcher Code auf FAQ-Seiten erwartet wird. 

Also müsste dem Beispiel-Code nach alles, was im body als Fragen und Antworten erscheint, zusätzlich mit allerlei Codeschnipseln in den Header, inklusive der Spezifizierung "@type": "FAQPage".

Custom Fields sind ja aber nur für den body-Inhalt verantwortlich. Wie kommt deren Inhalt also inklusive der benötigten Code-Schnipsel in den Header?

testergebnisse.png

Dem Video nach ist es ja egal, wo der Code hinterlegt wird, im Header oder im Body. Und wie der der jetzt genau auszusehen hat, hat mich erstmal weniger interessiert, nur das ich ihn da rein kriege. Das hier ist jetzt 1 zu 1 deiner, den ich über ein Plugin einfüge.

Theoretisch kann ich das ja auch direkt auf dem Record platzieren (-> weil Body), bloss für den User einfach nur nicht sichtbar, dann bräuchte man nichtmal ein zusätzliches Plugin. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?