Zum Inhalt springen

Umfrage Groß- oder Klein­schreibung von „du/Du“


 Teilen

Umfrage Groß- oder Klein­schreibung von „du/Du“  

12 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Groß- oder Klein­schreibung von „du/Du“ im deutschen Übersetzungspaket

    • Es soll bei Du (Großschreibung) bleiben
      5
    • Es soll in du (Kleinschreibung) geändert werden
      5
    • Egal
      2


Empfohlene Beiträge

Momentan wird "Du/Dich/Dir" in der Übersetzung verwendet. Wäre vielleicht "du/dich/dir" besser? Ich hatte die Großschreibung von dem Vorgänger übernommen. Jetzt frage ich mich, ob es doch nicht besser wäre auf Kleinschreibung zu ändern?

Laut dieser Seite https://www.wortladen.com/tipps/du_gross_oder_klein/ wäre man mit der Kleinschreibung immer auf der sicheren Seite. Was sagt ihr? Was sagst Du/du? :slightly-smiling-face:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo

ich kann das nur aus Sicht eines Nutzers der Übersetzung sagen: Mir ist das etwas persönlichere, höfliche Du lieber. Auf der zitierten Website steht auch

Quote

Die Ausnahme wird direkt hinterhergeschoben: „In Briefen, E-Mails und SMS ist sowohl die Groß- als auch die Kleinschreibung korrekt.“ Der Duden empfiehlt in diesen Fällen die Großschreibung.

Ob in dem UI eine Großschreibung notwendig ist, ist natürlich diskussionswürdig.

Wie gesagt, ist mir die Großschreibung geläufig und eher gewohnt.

VG
Thomas

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Ich verwende es mittlerweile so und habe auch Empfehlungen dazu gelesen (die Quellen müsste ich bei Bedarf nochmal recherchieren), dass ich das "Du" verwende, wenn ich konkret jemanden anspreche, also zum Beispiel in einer Antwort in einem Beitrag im Forum. Das "du" kommt zum Einsatz, wenn es sich unpersönlich an eine Gruppe von Menschen richtet, also zum Beispiel bei den Beschreibungen der Benachrichtigungseinstellungen. Von daher entweder individuell je nach Einsatzort der Phrase oder eher Tendenz zum kleinen "du". Mit dem großen kann ich aber auch leben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.