Invision Community geht in vielerlei Hinsicht seinen eigenen Weg... und das ist auch gut so. Nur kann das Umsteiger von anderen Forensystemen manchmal schon ein bisschen verwirren. Beispielsweise dieser Punkt, ihr werdet es wahrscheinlich gewohnt sein automatisch einen Button in der Navigation zu haben, der euch alle registrierten Benutzer auf einer eigenen Seite anzeigt.
Dazu sei erstmal einmal gesagt, Invision ist viel mehr als "nur ein Forum". Ihr könnt es auch als CMS oder für Ecommerce nutzen, ohne das eigentliche Forum-Modul überhaupt kaufen zu müssen und wenn ihr so eine Seite betreibt ist eine Mitgliederliste in der Regel eher überflüssig. Existieren tut sie allerdings schon, ihr müsst den Menüpunkt nur selbst anlegen und das funktioniert folgendermassen...
Schritt 1: Liste erstellen
Klick dazu im Header einmal auf das Icon mit der Lupe um die erweiterte Suche zu öffnen. Dort findet ihr zwei Reiter mit denen ihr auswählen könnt, was genau ihr durchsuchen wollt, nämlich die Inhalte oder die Benutzer.
Nachdem ihr Benutzersuche angeklickt habt, stehen euch erst einmal ein paar Filter zur Verfügung...
Jetzt stellen wir uns unsere ganz eigene Mitgliederliste zusammen, es ist eigentlich ganz einfach:
Wenn ihr wirklich alle registrierten Benutzer auf einen Blick haben wollt, könnt ihr diese Einstellungen so beibehalten. Ihr könnt allerdings auch via Benutzer seit nur die neuesten User anzeigen, oder nur angehörige einer bzw. mehrerer Benutzergruppe/n.
Hierbei ist allerdings auch der Punkt "Filtern nach dieser Gruppe erlauben?" im AdminCP zu beachten...
Nun klickt ihr einfach auf den Button Benutzer Suchen und schon habt ihr eure Mitgliederliste 😉
Schritt 2: Button erstellen
Kommen wir nun zum zweiten Schritt, ihr wollt natürlich auch einen Eintrag in der Navigationsleiste haben um direkt dorthin zu kommen. Dazu begebt ihr euch im AdminCP unter System in den Menü-Manager und klickt auf Menüpunkt hinzufügen.
Dort wählt ihr nun Externer Link, gebt eurem Button einen Namen und bei URL kopiert ihr aus dem Browser genau den Link der Seite die ihr in Schritt 1 erstellt habt hinein. Jetzt könnt ihr noch ein einstellen wer den Navigationseintrag (nicht die Seite!) sehen darf, klickt auf speichern und das wars auch fast schon.
Den neuen Eintrag könnt ihr jetzt noch noch per Drag & Drop dorthin schieben, wo er später angezeigt werden soll, ihr dürft nur nicht vergessen auf Dieses Menü veröffentlichen zu klicken, sonst werden eure Einstellungen nicht gespeichert.
Abschliessend bleibt nur noch zu erwähnen, dass es im Marketplace mindestens zwei Applications für Mitgliederlisten gibt, die euch die Arbeit abnehmen und ein paar zusätzliche Features bieten. Mit denen könnt ihr beispielsweise das Layout ändern, oder ein paar weitere Informationen zu den Benutzern in der Liste anzeigen. Diese bewegen sich dafür aber auch preislich im Bereich 10-15 USD, wenn ich mich recht entsinne 😉
Wenn ihr Fragen zu diesem Tutorial haben solltet, benutzt bitte das Supportforum und nicht die Reviewfunktion, ich suche euch dort auf Wunsch auch gerne die Links zu diesen Applications raus. Ansonsten wünsche ich viel Spass beim nachbasteln.
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