Jump to content

FX News Lite


V0RT3X
 Share

Recommended Posts

FX News Lite


Bei diesem Plugin handelt es sich um ein Pages-Templates Set inklusive einiger Settings, mit denen ihr ähnliche News-Seiten wie die, die wir hier verwenden erstellen könnt. Das bezieht sich logischerweise auf die Artikel selbst und nicht auf das Theme rundherum.

Die grossen Hero-Headerbilder und das Tab-Menü würden mit vielen Themes aus dem Marketplace schlicht und einfach nicht funktionieren. Ausserdem laufen hier im Hintergrund noch ein paar Spielereien, für die ihr auch eine dafür vorbereitete Datenbank benötigen würdet.

Dafür funktioniert diese Umsetzung ohne weiteres auch mit euren bestehenden Datenbanken. Ihr müsst dafür nur die Templates umstellen und könnt den Look euren Vorstellungen entsprechend über die Plugin-Einstellungen vornehmen.

Der erste Release (1.0.3) enthält zwei Templates für "Featured Articles", zu sehen auf den Screenshots 2 und 3. Mit den nächsten Releases folgen im laufe dieser Woche zusätzlich noch Templates für die Artikelansicht, Artikelauflistung und Kategorieübersicht.

Falls ihr Fehler finden solltet, meldet diese doch bitte im Thread. Über Feedback freue ich mich natürlich auch immer.


 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo zusammen!

Zunächst großes Lob für diese kleine Erweiterung. Pages Templates sind m.E. stark unterschätzt und genau das, was die Invision Community braucht. Viel viel mehr! Denn standardmäßig kommt die Suite mit keinen wirklich schönen Templates daher, und ohne ein paar Kenntnisse in HTML, CSS etc. schafft es der "normale" User auch nicht, hier irgendetwas Ansprechendes auf die Beine zu stellen. Vielen Dank also für diese Erweiterung, die schon ziemlich gut funktioniert.

Weil ja auch Verbesserungsvorschläge gewünscht sind, hier ein paar Rückmeldungen (alles mit dem Standard-Theme von IPS getestet):

1. Beiträge ohne Titelbild, aber mit Kategorie: Überlappungen

Hier kommt es zu Überlappungen bei Titel/Kategorie/Autor oben links, was nicht schön aussieht (siehe Screenshot). Vielleicht ließe sich eine Option einbauen, dass Einträge ohne Titelbild ein Standardtitelbild erhalten, ähnlich wie bei Blogbeiträgen, dieses Polygonmuster...? Alternativ: Lässt sich irgendwie erzwingen, dass Einträge immer ein Titelbild erhalten müssen?

1_no_title_image.jpg.7a73b2b0c1c50ef53cee370a261e0a3b.jpg

2. Custom Blocks: Fehlender Hintergrund

Erstellt man einen Custom Block und baut diesen in eine Seite ein, fehlt es m.E. an weißem Hintergrund. Stattdessen sieht man diesen grauen Schatten um den Block (siehe Screenshot die Außenkanten).

2_block_main.jpg.25350239af7257fa89d2720ca481c713.jpg

Das Gleiche, wenn der Block in die Sidebar gesetzt wird. Auch hier sieht man einen Schatten, aber der Hintergrund ist transparent. Einheitliches weiß würde entspreched wie alle übrigen regulären Blöcke aussehen.

3_block_sidebar.jpg.24e7f8e3a885bcb52046abfb971ab1ae.jpg

Ansonsten eine Frage: Ist es gewollt, dass in den Custom Blocks die Kategorien nicht angezeigt werden, selbst wenn welche vorhanden sind?

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 18.2.2022 um 18:57 schrieb Markus:

1. Beiträge ohne Titelbild, aber mit Kategorie: Überlappungen

Ok, ohne Bild hatte ich es ehrlich gesagt noch nicht getestet :rolling-on-the-floor-laughing:

Am 18.2.2022 um 18:57 schrieb Markus:

2. Custom Blocks: Fehlender Hintergrund

981484127_Screenshot(11).png.75cfb06f35fb45fff5fd30206bb7c2da.png

Kann man eigentlich einstellen, oder meinst du etwas anderes? :thinking-face:

Am 18.2.2022 um 18:57 schrieb Markus:

Ist es gewollt, dass in den Custom Blocks die Kategorien nicht angezeigt werden, selbst wenn welche vorhanden sind?

Ja, ist es... https://invisionfocus.de/forums/topic/588-fx-news-lite-english-support/?do=findComment&comment=1885&_rid=2

Vielen dank für deinen Input. Das nächste Update leider erst nächsten Monat, dafür ist es aber ein grösseres. Vorher schaffe ich das leider nicht, da ich momentan Beruflich voll eingespannt bin. U.a. wird aus dem Plugin eine App, da es wegen der vielen Funktionen die seit 1.0.0 hinzugekommen sind (siehe englischer Thread) und ich vorhabe dieses Konzept noch viel weiter auszubauen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 21.2.2022 um 21:13 schrieb V0RT3X:

Ok, ohne Bild hatte ich es ehrlich gesagt noch nicht getestet :rolling-on-the-floor-laughing:

Macht ja nichts, dafür gibt's ja Feedback. ;) Gibt es denn eine Möglichkeit zu erzwingen, dass User stets ein Artikelbild hochladen müssen? Ich habe dafür keine Einstellung beim Feld für das Artikelbild gefunden.

Am 21.2.2022 um 21:13 schrieb V0RT3X:

Kann man eigentlich einstellen, oder meinst du etwas anderes? :thinking-face:

Nein, ich meinte genau das, habe die Option aber übersehen. Whoops... hat sich also erledigt. :)

Am 21.2.2022 um 21:13 schrieb V0RT3X:

Das nächste Update leider erst nächsten Monat, dafür ist es aber ein grösseres. Vorher schaffe ich das leider nicht, da ich momentan Beruflich voll eingespannt bin. U.a. wird aus dem Plugin eine App, da es wegen der vielen Funktionen die seit 1.0.0 hinzugekommen sind (siehe englischer Thread) und ich vorhabe dieses Konzept noch viel weiter auszubauen.

Es wäre wirklich klasse, gäbe es ein Plugin (oder meinetwegen auch eine App), die deutlich mehr Möglichkeiten von Pages nutzt. Dinge wie der Flex Block, das Karussel, generell die Möglichkeit, Artikel optisch ansprechend in Szene zu setzen, sind genau das, was der Invision Community Suite fehlt!

Ich bin gespannt, welche Funktionen du dir noch ausdenkst und womit die App erweitert werden soll. Ein Block für Kommentare zu Pages-Artikel wäre zum Beispiel auch so eine Sache. Den gibt es meines Wissens nach aktuell gar nicht (also nicht ohne eigene "Programmierung" eines entsprechenden Custom Blocks, was für viele ein unüberwindbares Hindernis ist).

Kann man sich schon irgendwo eine "Demo" anschauen, wohin die Reise bzgl. der App gehen soll?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Markus:

Ich habe dafür keine Einstellung beim Feld für das Artikelbild gefunden.

Gibt es auch nicht. Alle anderen Fields kann man als "required" einstellen, nur das nicht. Würde ich ein eigenes Uploadfeld für Artikelbilder nutzen (wo man ein Bild hochladen muss), könnte man FX News nicht einfach so mit bereits bestehenden Datenbanken verwenden, die schon tonnenweise Artikel mit dem default image haben.

Ich werde wohl ein Fallback einbauen, falls kein Bild hochgeladen wurde. Wenn du den Imageupload als Pflichtfeld haben möchtest, ist der Link von @Robertgenau das richtige für dich.

vor 7 Stunden schrieb Markus:

habe die Option aber übersehen.

Mit der Hauptgrund für den Wechsel vom Plugin zur App. Es wird alles viel übersichtlicher werden. Bei so vielen Optionen in einem simplen Popup geht halt einiges unter. Dazu kommt, dass das Projekt während der Entwicklung immer mehr gewachsen ist.

vor 8 Stunden schrieb Markus:

Kann man sich schon irgendwo eine "Demo" anschauen, wohin die Reise bzgl. der App gehen soll?

Ja, ist ja nicht so das ich gar nichts mache :winking-face:

Arbeite gerade an einer Seite wo nicht nur FX News live zu sehen ist, sondern einige andere Sachen die mit Pages umgesetzt wurden. Ist zwar jetzt schon online, muss aber noch ein bisschen was dran getan werden. Ich denke mal dieses Wochenende ist es soweit, es kommt dann noch eine Ankündigung in unserem Blog. Parallel dazu wird dann auch die Demoseite hier abgeschaltet.

  • Like 1
  • Cool 1
Link to comment
Share on other sites

Neue Version hochgeladen, Fallback Image ist drin. Da IPS keine Uploads in Plugins erlaubt, müsst ihr den Imagepfad allerdings direkt eingeben.

About Author Feature hinzugefügt. Ihr könnt auf Wunsch das About me Profilfeld verwenden, oder ein eigenes anlegen.

Truncate Headlines in der Artikelübersicht ist auch drin, allerdings ein bisschen experimentell.

Eventuell kommt noch ein Hotfix falls Bugs drin sind, aber geplant ist diese Version als letztes Update bevor die App rauskommt. Die enthält dann neue/mehrere verschiedene Templates. Für das Plugin die bestehenden extra umzuschreiben lohnt einfach nicht.

Link to comment
Share on other sites

Am 5.3.2022 um 16:13 schrieb V0RT3X:

Da IPS keine Uploads in Plugins erlaubt, müsst ihr den Imagepfad allerdings direkt eingeben.

Das stimmt so nicht:)

Man kann einen der existieren Storage Handler( bevorzugt den Theme Handler)  benutzen, solange sich das Plugin auch um den Rebuild Prozess und das Entfernen der Datei bei der Plugin deinstallation kümmert.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

War da nicht mal was, das ich bei einem Plugin den des Themes nicht benutzen durfte, um es im MP freigeschaltet zu bekommen? Weiss ich selber nicht mehr so genau, ist schon mindestens 2 Jahre her. Hatte mich damals jedenfalls genau an ein Tutorial gehalten, das kurz daraufhin nicht mehr da war. Seitdem hab ich Uploads in Plugins ganz weggelassen.

Aber ist jetzt ja egal, mit dem nächsten grösseren Update wird FX News ja zu einer Application.

Link to comment
Share on other sites

Jein.

Selbst als Applikation braucht man nicht unbedingt einen eigenen Filehandler wenn es zB nur 1,2 Uploads benötigt.


Dafür kann man zB die Styles benutzen, den Pfad in einem Setting speichern und dann entweder in der Application die uploadSettings Methode verwenden.

	/**
	 * Get any settings that are uploads
	 *
	 * @return	array
	 */
	public function uploadSettings()
	{
		/* Apps can overload this */
		return array( 'setting_key' );
	}

siehe zB \IPS\downloads\Application::uploadSettings

Link to comment
Share on other sites

Am 4.3.2022 um 07:39 schrieb V0RT3X:

Wenn du den Imageupload als Pflichtfeld haben möchtest, ist der Link von @Robertgenau das richtige für dich.

Danke für den Tipp, natürlich auch an @Robert. Ich bin irgendwie gar nicht auf die Idee gekommen, danach im Marketplace zu suchen.

Am 5.3.2022 um 16:13 schrieb V0RT3X:

Neue Version hochgeladen, Fallback Image ist drin.

Auch wenn du ja schon angekündigt hast, dass sich demnächst ohnehin Einiges ändern wird, wenn statt des Plugins die App erscheint: Prima, dass es jetzt ein Fallback Image gibt! :thumbs-up:

Am 10.3.2022 um 13:14 schrieb V0RT3X:

Application

Ich bin wirklich gespannt, was du aus diesem Plugin bzw. dann der App machst. :winking-face:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es werden u. a. mehr Layouts drin sein. So könnt ihr z. B. Artikel aus einer Kategorie anders aussehen lassen als andere. Mit Plugin wäre das kaum möglich, da hätte man am Ende Reiter bis zum geht nicht mehr und keiner steigt mehr durch die Settings durch :rolling-on-the-floor-laughing:

Die erste Version der App wird allerdings nur das neue Backend mitbringen, um dem Umstieg zu erleichtern. Dieser neue Adminbereich kann dann viel einfacher erweitert werden als vorher :slightly-smiling-face:

[Nachtrag] DAS HIER wäre so ein Beispiel für ein weiteres Layout. Das würde dann allerdings nicht als Block, sondern als zusätzliches Featured Template reinkommen. Habe ich heute morgen für Demonstrationszwecke auf die Schnelle zusammengebaut und wird wenn es fertig ist noch ein bisschen anders aussehen, bzw. mit Settings angepasst werden können.

Die Mainpage meiner neuen Gallery arbeitet mit so einem Masonry-Layout. Wohlgemerkt richtiges Masonry und kein fake Flexbox wie dieses Plugin.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Am 15.3.2022 um 04:00 schrieb V0RT3X:

erste Version der App

Wie sieht es denn inzwischen aus mit der App? Wird daran noch weiter gearbeitet? Kann man sie vielleicht schon irgendwie testen (und ich habe das völlig übersehen)?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hi, dauert leider alles etwas länger als geplant, habe in diesem Jahr 2 mal die Arbeitsstelle gewechselt. Die erste hat sich im nachhinein dummerweise als totaler Flop entpuppt, weshalb ich mich ziemlich schnell nach was neuem umgesehen habe.

Von IPS selber kam in letzter Zeit auch nichts wirklich interessantes, weshalb ich das Thema Invision Community in letzter Zeit echt vernachlässigt habe, sry.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Am 27.8.2022 um 09:06 schrieb V0RT3X:

Hi, dauert leider alles etwas länger als geplant, habe in diesem Jahr 2 mal die Arbeitsstelle gewechselt.

Ich hoffe, dass bei dir inzwischen wieder etwas Ruhe eingekehrt ist. :slightly-smiling-face::thumbs-up:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...

Important Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Privacy Policy.