Zum Inhalt springen

Umstieg von vBulletin 4.2.5 auf Invision


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich betreibe ein vBulletin 4.2.5 Forum und möchte umsteigen.

Habe mir schon andere Anbieter angeschaut, konnte aber keinen finden bei dem eine sichere Migration enthalten ist.

Preise für das Migrieren durch den Anbieter sind jedoch fast nicht bezahlbar.

Gibt es eine verlässliche Migrationssoftware für vB zu Invision oder besser noch ein bezahlbaren Service der das für mich erledigt?

Entsprechende Links wären auch hilfreich.

Vielen Dank im Voraus

mmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2022 um 01:24 schrieb mmt:

Habe mir schon andere Anbieter angeschaut, konnte aber keinen finden bei dem eine sichere Migration enthalten ist.

Was meinst Du damit? Meinst Du damit einen enthaltenen Migrationsservice oder das Import-Script, das bei jedem Anbieter wie Xenforo (https://xenforo.com/docs/xf2/importing/) oder Invision enthalten ist?

Bearbeitet von Walter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendein Script ist immer dabei, schon möglich.

Mir geht es um eine funktionierende Migration.

Selbst das Upgrade von vB4 to vb5 ist wenn überhaupt nur mit einem IT Master Abschluß zu bewerkstelligen.

Bin auf diesem Gebiet aber leider nur ein USER.

Wer hat schon mal erfolgrich (ohne Schwierigkeiten) mit übernahme aller Inhalte ein Upgrade von vBulletin 4.2.5 zu IPS gemacht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind nicht irgendwelche Scripts, das sind jeweils die Original-Import-Scripts des Herstellers. Das bietet jeder Hersteller an, er möchte ja dass die Leute auf seine Forumsoftware umsteigen.

Das ist kein Hexenwerk. Ich habe schon > 50 Konvertierungen gemacht (biete den Service mittlerweile nicht mehr an) und in 95% der Fälle geht das völlig problemlos.

Mach doch einfach ein Backup Deiner Seite, setze eine Testseite auf und dann mach mal eine Testkonvertierung.

Ansonsten, falls Du Dich wirklich nicht drüber traust, meldet sich sicher noch jemand der Dir das macht. Viel Erfolg!

Bearbeitet von Walter
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

vBulletins habe ich noch nicht importiert, die hatte zu dem Zeitpunkt als ich zu Invision übergesiedelt bin so gut wie keiner mehr. Dafür schon etliche XenForos und das lief immer ohne Probleme. Alles mit dem in Invision Community enthaltenen Konverter.

Wie @Walter schon sagte einfach alles sichern und damit einen Testimport durchführen.

Ich bin momentan wegen jeder Menge Privatscheiss erstmal nicht verfügbar, sonst hätte ich das wohl übernehmen können :frowning-face:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 18.1.2022 um 23:44 schrieb mmt:

Danke für die zahlreichen Tips.

Inzwischen hat sich die Sache erledigt, vB 5 Umstieg hat geklappt.

Thema kann geschlossen werden, Danke!

Wir sind vor einigen Jahren von vbulletin 3.8.x auf InvisionCommunity umgestiegen.

Abgesehen von der UI und dem Unterbau hat es auch bei der Migration am besten funktioniert und wir haben ausführlich mit XF, vB4 und eben dem IPB getestet. Die Migration hat sogar besser funktioniert mit weniger Fehlern als von vB3 auf vb4... :winking-face:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.