Zum Inhalt springen

Was wird aus meinen gekauften Addons ohne Marketplace?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie ja neulich schon berichtet, schliesst der offizielle IPS Marketplace zum 30.10. seine Pforten. Was wird aber jetzt mit dem ganzen Zeugs, das man in den letzten Jahren dort eingekauft hat? Alles futsch?

Erstmal kein Grund zur Panik! Auch wenn der MP verschwindet, die Developer sind ja immer noch da (die meisten zumindest, aber das ist eine andere Geschichte).

Damit der Übergang so reibungslos wie möglich über die Bühne geht, hat IPS die My Purchases Seite sehr benutzerfreindlich überarbeitet. Dort seht ihr jetzt nicht nur, was ihr wann gekauft habt und vom wem es entwickelt wurde, sondern auch einen Lizenzschlüssel.

Mit dem begebt ihr euch auf die Homepage des jeweiligen Developers. Wenn sie bei IPS als Provider gelistet sind, findet ihr sie in diesem Verzeichnis. Wenn ihr dort nicht fündig werdet, könntet ihr mal in eurem AdminCP bei den installierten Applications und Plugins nachschauen, ob derjenige einen Link dagelassen hat. Wenn es gar nicht anders geht, würde ich versuchen via PM direkt Kontakt aufzunehmen.

Habt ihr zum Beispiel etwas von DawPi gekauft, meldet euch bei Invisionize an und ruft danach diesen Link auf. Dort könnt ihr ganz bequem einen Key nach dem anderen reinkopieren und eure Einkäufe werden eurem dortigen Account zugeordnet. Habe ich neulich selber schon gemacht, ist super simpel.

Was mit dem Marketplace neben der Installation im AdminCP übrigens auch wegfällt, ist der Update-Check, der lief nämlich während dieser Zeit über IPS. Aber auch darum hat man sich bereits gekümmert, genauer gesagt hat Nathan Explosion ein Entwickler-Tool zur Verfügung gestellt, das Abhilfe schafft.

Darum braucht ihr euch aber nicht zu kümmern, da sind die Devs gefragt und müssen ihre Files mit einem Link zur Überprüfung auf neue Versionen ausstatten. Wenn ihr das nächste mal eine App updated, sollten die den drin haben und ihr werdet wie gewohnt informiert. Ich werde auf meiner Site die Downloads mit Update-Check zusätzlich entsprechend kennzeichnen. Die Plugins die das dann nicht haben, bekommen für die 4er-Reihe höchstwahrscheinlich sowieso keine Updates mehr.

Der neue Marketplace ist mittlerweile in Phase 2 und nach ersten Testern sind nun alle Developer eingeladen, ihre Produkte einzutragen. Dort findet ihr zusätzlich jetzt schon eine gewaltige Sammlung an Wissenswertem rund um Themen wie Community Management und ähnlichem.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.