Zum Inhalt springen

Footer und Hilfetexte


Empfohlene Beiträge

Ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit Invision und habe testweise mein kleinstes Forum von Xenforo auf Invision umgestellt. Bisher bin ich erstaunlich gut zurecht gekommen, auch wenn es mir zB bei Pages noch an Detailwissen fehlt.

Eine erste Fragen: so etwas wie das Hilfe-System in Xenforo habe ich noch nicht gefunden? Ich habe es für alles mögliche benutzt, von den Nutzungsbedingungen über das Impressum wie auch für echte Hilfeseiten. Ich nehme an, in Invision muss man dafür jeweils eigene Pages machen? Und dann manuell im Footer verlinken?

(ich möchte für solche Banalitäten kein Addon verwenden)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

schön, dass Du zu uns gefunden hast und Dein Forum sich mit Invision Community wohl fühlt :slightly-smiling-face:

Tatsächlich kriegt man sowas wie Hilfe gut mit Pages hin. Dafür gibt es auch hier demnächst ein Tutorial. Als Beispiel kannst Du auch unsere Dokumentation sehen, die auch auf Pages aufgebaut wird. Ist jetzt nicht gleich das klassische FAQ, aber geht in die Richtung. Wenn Du eine Datenbank mit Pages erstellst, dann kann diese Datenbank ganz normal über Menü-Manager wie jede andere Anwendung in IPS verlinkt werden. Das ist Standardfunktion.

Wenn der Link unbedingt im Footer sein muss, dann kommst Du nicht drumherum, in die Templates zu schauen und einen Link da manuell hinzufügen. Mir ist jetzt auch kein Plugin bekannt, der es ohne Template-Bearbeitung übernehmen könnte. Allerdings ist die Bearbeitung sehr einfach und den Code-Schnipsel dafür kannst Du jede Zeit von uns haben. :slightly-smiling-face:

Wenn Du noch etwas Geduld mitbringst, dann findest Du hier auf unsere Seite bald einige Tutorials für Pages. Wir werden dann dazu auch einen Newsletter verschicken, damit keiner etwas verpasst. Stelle sicher, dass Du Newsletter in Deinen Einstellungen abonniert hast.

Gruß,
Sonya

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Sonya*:

Mir ist jetzt auch kein Plugin bekannt, der es ohne Template-Bearbeitung übernehmen könnte.

Geht bei XF ja ebenfalls nicht, deshalb hatte ich damals das Extra Footer Links Addon geschrieben, das auch allgemein ganz gut angekommen ist.

Screenshot.png

Sollte ich wohl mal auf Invision portieren, ist übers Wochenende kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb V0RT3X:

Sollte ich wohl mal auf Invision portieren, ist übers Wochenende kein Problem.

Wegen mir bitte nicht stressen, mein Ehrgeiz ist eher, soweit wie möglich ohne Plugins auszukommen. Ich hab hier Foren die auf XF 1.5 verharren weil ich die Plugins für XF 2 nicht bekomme. Nie wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Reaktionen sind ja sehr..... äh....

Mich hat bei Invision schon positiv überrascht, dass ich überall einen Editor habe und nicht zB bei Ankündigungen zu Fuss per HTML machen muss. Ja, ich kenn die wichtigsten Codes alle im Schlaf, aber schneller beim einfügen eines Links bin ich immer noch über einen Klick als per a href....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur das, du kannst auch fast alles direkt im Frontend per Drag & Drop erledigen. Nicht nur Widgets, sondern auch das Ändern von Phrasen, oder das erstellen/bearbeiten eigener Themes, hast eine vernünftige Uploadfunktion für Dateien, und und und.

Aber hier ist nicht der richtige Platz um uns über XF, oder besser was es alles nicht kann zu unterhalten. Würde ausserdem eine verdammt lange Liste werden :face-with-tongue:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht ihr das auf euren Seiten?

Variante 1 - für jede Spezialseite (Hilfeseiten, Impressum, Infos) eine eigene Page
Variante 2 - eine Datenbank die alle Spezialseiten als Artikel enthält

Variante 2 hätte ich versucht, funktioniert auch soweit und hat den Vorteil, alle diese Seiten auf einmal anzeigen zu können, allerdings passt mir die Darstellung noch nicht so recht (ohne Plugin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Pages zur Verfügung habe, lege ich bloss die Seiten an, extra eine Datenbank lohnt bei ein bisschem statischem Text nicht, finde ich. 

Für den Fall das kein Pages, habe ich ein paar kleine Apps angelegt, für was ich jeweils brauche, ähnlich wie Impressum. Beispielsweise eine Landingpage, eine DMCA usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.