Zum Inhalt springen

Umsteigen von Woltlab auf Invision Community


Empfohlene Beiträge

Auf der offiziellen IPS Seite gibt es den Konverter für Woltlab nicht. Tatsächlich existiert er aber, hier, bei uns, in den Hinterzimmern. Wenn jemand von Woltlab umziehen möchte, dann biete "Hier!" schreien. :classic_rolleyes: Der Konverter wird dann hier freigegeben, sobald er ausgetest ist und einwandfrei läuft.

  • Like 1
  • Was? 1
  • Wow 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sonya...

Habt ihr eine native Lösung im Angebot ?
Ich konnte meine alte WBB Community erfolgreich über einen Zwischenschritt switchen. 

Musste dazu erst WBB auf MYBB 1.8.x migrieren, und danach von MyBB auf IPS .

Hat alles zuverlässig funktioniert, bis auf die Übernahme der Passwörter.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb MythonPonty:

Habt ihr eine native Lösung im Angebot ?

Ja, es gibt ein IPS Konverter, der die Daten von WBS 5.2 direkt in Invision Community 4.4 übernimmt. Der wird mit IPS Anwendung Konverter ausgeführt. Also, ja native. Dieser Konverter wurde speziell für ein Kundenprojekt geschrieben. Die Datenübernahme ging damit auch sauber über die Bühne. Damit der Konverter aber auch generell benutzt und für alle zugänglich gemacht werden kann, bräuchte ich noch ein "Versuchskaninchen". :classic_cool: Denn der Konverter, der jetzt existiert, ist wie gesagt für ein spezielles Projekt geschrieben worden und daher ist nicht allgemein gültig.

Daher gilt es nach wie vor: wer umsteigen möchte, bitte hier melden, damit der Konverter ausgestetet und danach freigegeben werden kann. 

vor 52 Minuten schrieb MythonPonty:

Musste dazu erst WBB auf MYBB 1.8.x migrieren, und danach von MyBB auf IPS .

Den Weg hatte ich auch zuerst versucht. In dem speziellen Projekt hatte es aber nicht funktioniert. Da gingen einige Daten verloren bzw. wurden irreparabel zerstört. Ich kann jetzt nicht genau sagen, was es war. Nur, dass es eben nicht funktioniert hat. Daher hatte ich den WBB Konverter für IPS geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Huhu zusammen,

 

ich überlege auch zu wechseln. Also ich werde auf jedenfall wechseln, aber es hapert am Converter.

Habe 3 Softwares im Auge, zwei davon sind wegen der erweiterungen eher im Rennen, eine Davon wäre IP - wäre ein Converter vorhanden wird es dann ende des Jahres vermutlich IP. Blöderweise hab ich jetzt auf 5.5 geupdatet, wo es bei 5.3 schon schwierig gewesen wäre. aber die Würfel, dass wir nicht bei Woltlab bleiben sind erst nach dem Update gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor 8 Stunden schrieb V0RT3X:

Hmm, aktuell ist Woltlab auf 5.6.x, ich würde es einfach mal probieren.

So viel kann sich seit 5.1 eigentlich nicht geändert haben, das kein vernünftiger Import mögllich ist :thinking-face:

Leider direkt ein Fehler, siehe:

 

ArgumentCountError: 5 arguments are required, 4 given (0)
#0 /var/www/mytest/applications/convert/sources/Library.php(336): sprintf()
#1 /var/www/mytest/applications/convert/modules/admin/manage/convert.php(559): IPS\convert\_Library->process()
#2 /var/www/mytest/system/Helpers/MultipleRedirect/MultipleRedirect.php(93): IPS\convert\modules\admin\manage\_convert->IPS\convert\modules\admin\manage\{closure}()
#3 /var/www/mytest/applications/convert/modules/admin/manage/convert.php(578): IPS\Helpers\_MultipleRedirect->__construct()
#4 /var/www/mytest/system/Dispatcher/Controller.php(107): IPS\convert\modules\admin\manage\_convert->runStep()
#5 /var/www/mytest/applications/convert/modules/admin/manage/convert.php(45): IPS\Dispatcher\_Controller->execute()
#6 /var/www/mytest/system/Dispatcher/Dispatcher.php(153): IPS\convert\modules\admin\manage\_convert->execute()
#7 /var/www/mytest/admin/index.php(13): IPS\_Dispatcher->run()
#8 {main}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht erklären wieso es nicht funktioniert, aber es geht nicht. Ich habe es versucht ab 5.4 - kein einziger importer den ich gefunden habe funktioniert. Auch der von mybb nicht, auch der angepasste nicht den man da finden kann.  Der von Xenforo geht auch nicht und bei vb existieren wohl gerade überhaupt keine Converter die modernere Forensoftware importieren könnten. bei smf verweisst man auf mybb und bei phpbb ebenfalls. Ich habe auch schon gefragt wegen Convertern, Es scheint als hätte auch niemand wirklich Interesse einen zu schreiben. Aktuell sind alle Woltlabkunden die eine höhere  Version haben als 5.3 bei Woltlab "gefangen"! Entweder bleiben oder komplett neu anfangen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Da Woltlab das Lizenzssystem geändert hat, würde ich (und einige andere) gerne von WL weg. Daher wollte ich nochmal fragen ob der existente Konverter vielleicht angepasst werden kann für die neue Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Maggan22:

Da Woltlab das Lizenzssystem geändert hat, würde ich (und einige andere) gerne von WL weg.

Ist Invision da wirklich günstiger? Oder was stört euch an WL? 

Ich finde es ganz attraktiv, dass es nativ deutsch und DSGVO-konform ist (Cloud).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon länger das Gefühl dass Woltlab für mein Projekt nicht mehr die beste Wahl ist. Mit dem neuen Lizenzmodell und den daran geknüpften Bedingungen ist mir ein weiterbetreiben mit dieser Software zu heikel. Einen Neustart mit einer anderen Software würde ich nur ungern machen. Mein Forum besteht schon ca. 20 Jahre - da hängen viele Beiträge drin. Das Woltlab eine gute Software ist, steht ausser Frage, wie gesagt, die Rahmenbedingungen stimmen nicht mehr. Dass ei ige Entwickler Woltlab den Rücken gekehrt haben, einige davon mit Worten alá die Geschäftspolitik mag man nicht mehr mittragen oder so in etwa - auch das liess mich schon vor der Lizenzumstellung aufhorchen. Es sind auch welche zu anderen Softwareentwicklern umgesiedelt... u.a. zu InvisionPower. Die Gründe sind wahrscheinlich für jeden etwas anders gelagert - Fakt ist: Es besteht Bedarf und es wäre toll wenn man wechseln könnte!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen professionellen Service für Konvertierungen, aber der kostet natürlich etwas.

Unabhängig davon solltest du dich unbedingt mit der Zukunft der Invision Community beschäftigen, denn da ist auch Einiges im Wandel, und vielleicht gefällt dir nicht alles davon. Zum Beispiel wird die (teure) Cloud bei denen extrem gepusht, viele neue Features erscheinen nur noch exklusiv für die Cloud und nicht mehr für die Self-hosted-Installationen. Das wird in Zukunft eher mehr als weniger werden. Außerdem werden mit v5 viele Features aus v4 zugunsten einer "Rückbesinnung auf Kernfunktionen einer Community Software" gestrichen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.