Zum Inhalt springen

Invision Community 4.6


Wir schreiben das Jahr 2021, die Veröffentlichung von IPS 4.5 ist 123 Monate her und wie es aussieht wird bald eine neue Version auf uns losgelassen. Die ersten Ankündigungen sind im hauseigenen Blog bereits erschienen. Von daher dachte ich mir, fassen wir hier einmal alles kurz und knapp zusammen um "relaxed" in unserer Muttersprache darüber zu diskutieren.

Da bestimmt noch weitere Features vorgestellt werden, wird dies hier ein Sammelthread, der bei neuen Artikeln aktualisiert wird. Das hat dann ausserdem den Vorteil, eine komplette Übersicht auf einen Blick zu haben.

Und schon geht's los mit Web push notifications, native sharing & offline support vom 24. Februar. 

Ersteres ist natürlich supergeil und allein schon deshalb würde sich ein Update lohnen. Den Splash-Screen brauche ich zwar nicht unbedingt, aber die Sharing-Options sind schon sehr nice. Offline-Support ist natürlich auch nicht verkehrt.

Weiter geht's mit Drum roll please… announcing Achievements! vom 13. April.

Ganz ehrlich? Genau das ist das Feature, das ich bei XenForo immer als erstes deaktiviert habe :rolling-on-the-floor-laughing:

Klar, es gibt bestimmt Foren in denen das sehr gut ankommt, aber existiert für soetwas nicht bereits ein Addon? Anstatt solche Spielereien in den Core zu packen, sollte IPS m.E. bereits bestehenden Produkten etwas mehr Aufmerksamkeit schenken.

Wie am Ende eines jeden YouTube-Videos nun die obligatorische Frage nach eurer Meinung dazu. Schreibt's einfach in die Kommentare, wir sind gespannt ... und bei Gefallen natürlich nicht vergessen, ein Like dazulassen :smiling-face-with-halo:

future-continued.jpg

 


V0RT3X
  • Like 1
  • Love 1
 Teilen


Benutzer-Feedback

Empfohlene Kommentare

Danke für den Sammelthread. 👍

Die Archivements sind auch nichts, worauf ich so dringend gewartet habe. In unserer Community käme das glaub ich auch nicht einmal besonders gut an und es gäbe ewige Diskussionen "Warum gibt es dafür...", "Wer viel schreibt, ist doch noch nicht automatisch auch Experte..."... Ich werd's mit unseren Moderatoren diskutieren, meine aber das Ergebnis zu kennen 😉

Bei den vollmundigen Ankündigungen habe ich zu oft schon das Gefühl gehabt, dass sie trommeln und trommeln... und am Ende doch wieder nur Neuerungen fürs Forum drin sind. Pages? Galerie? Blogs? Hallo? Oder auch nur mehr Schema-Implementierung? Von SEO-Optionen ganz zu schweigen?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Claudia999:

und am Ende doch wieder nur Neuerungen fürs Forum drin sind. Pages? Galerie? Blogs? Hallo? Oder auch nur mehr Schema-Implementierung? Von SEO-Optionen ganz zu schweigen?

Ganz genau, das sind die anderen Baustellen, die ich meinte. Nehmen wir zum Beispiel mal die Gallery. Von der Funktionalität her immer noch das beste am Markt, ich hab 2 Lizenzen die im Grossen und Ganzen nur aus Core und Gallery bestehen.

ABER das Teil sieht sowas von altbacken aus, wenn ich da nicht schon ohne Ende umgebaut hätte, würde ich die Sites bestimmt selber gleich wieder wegklicken :grinning-squinting-face:

Von der Optik sollten sie sich ein Beispiel an Chevereto nehmen. Dank Multidomain-Lizenz meine erste Wahl, wenn ich mal schnell 'ne Bilderseite aufsetzen muss. Leider fehlt es da an Community- und Moderations-Funktionen, ist eben primär ein Imagehosting.

Link zu diesem Kommentar
Am 27.4.2021 um 15:55 schrieb Claudia999:

und am Ende doch wieder nur Neuerungen fürs Forum drin sind.

Ja, ich bin auch enttäuscht. Ich will mehr Pages. Noch mehr, ganz viel :grinning-face: Dagegen interessiert mich Gallery gar nicht und Blogs nur peripher. Um IPS in Schutz zu nehmen, es ist eine Forum-Software, es ist also verständlich, dass deren Fokus auf Forum liegt. 

Was Achievements angeht. Ein Projekt von mir, wirds definitiv bereichern, da freue ich schon drauf. Es gibt bestimmt frischen Wind. Andere Projekte brauchen es gar nicht bzw. noch nicht.

Link zu diesem Kommentar

In der Liste fehlt aber so einiges;)

Anonyme Inhalte https://invisioncommunity.com/news/product-updates/anonymous-posting-r1213/

Die Verbesserungen rund um "Solved Content"

https://invisioncommunity.com/news/product-updates/highlight-topics-with-replies-from-groups-r1215/

https://invisioncommunity.com/news/product-updates/health-dashboard-r1216/
und zumindest für mich die größte, beste und interessanteste Neuerung von Allen... Zapier🎉
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb Daniel:

und zumindest für mich die größte, beste und interessanteste Neuerung von Allen... Zapier

Fällt raus weil Cloud only :face-with-tongue:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Achievements:

Fällt das eigentlich unter den Begriff "Gamification?"

Darf man aus meiner Sicht nicht so einfach abtun. Das Problem, das ich hier sehe ist, die Member fangen an "Punkte" zu sammeln um die nächste Stufe zu erreichen, aber nicht um die Community zu berreichern, sondern mit dem Mininmalaufwand der nötig ist, um genau diese Stufe zu erreichen. Da hätte niemand etwas davon. "Ich schreib Dir mal 'ne PN". Wieder einen Schritte weiter.

Die App ist doch tot, oder? Ich meine das hat sich doch ewig nichts getan.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@StefanE, Du konfigurierst die Achievements selber. Es muss ja nicht jeder Post oder PM sein. So auf die Schnelle...

Beispiele, wobei Benutzer sich für etwas Zeit nehmen sollte:

  • ein neuer Artikel in Pages
  • Bewertung eines Links oder Produktes
  • Teilnahme an einer Umfrage
  • Teilnahme an einem Wettbewerb
  • Dauer seines Engagements
  • ....

Beispiel, wobei Benutzer selbst wenig Einfluss hat:

  • Post als beste Antwort markiert
  • bestimmte Anzahl von Likes
  • Anzahl der Followers
  • der Inhalt wurde von Community Administrator empfohlen (featured oder promoted)
  • ...

Wenn die Regeln klug gestaltet sind, dann sind die Badges hart verdientes Gut :face-with-hand-over-mouth:

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Sonya*:

vorausgesetzt man kann hier Berechtigung für Gruppen festlegen und nicht jedem die Möglichkeit geben.

Steht ja eh dort:P

Zitat

Anonymous posting can be enabled on a per group basis and also limited to specific forums, albums and categories etc. The ability for staff members to reveal who really posted the content is a moderator permission.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb Sonya*:

Du konfigurierst die Achievements selber.

Wobei ich mir als nebenberuflicher Community Betreiber wünschen würde,  dass allgemein Regeln vordefiniert sind, die bestenfalls auch vorab schon erprobt wurden, ggf. in einem längerem Vorab-Test. Bin selbst noch unschlüssig, aber 4.6 ist ja auch nicht da.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt ist die Beta zum Testen da. Dann werden wohl keine weiteren Features großartig dazukommen.

https://invisioncommunity.com/forums/topic/461893-invision-community-460-beta-1-is-live/

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Mal sehen ob ich am WE die Zeit finde, da genauer reinzuschauen. Ob wir hier wieder direkt auf die Beta updaten, weiss ich noch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb V0RT3X:

Mal sehen ob ich am WE die Zeit finde, da genauer reinzuschauen. Ob wir hier wieder direkt auf die Beta updaten, weiss ich noch nicht. 

Also, ich hätte schon Lust etwas kaputtzumachen :grimacing-face:

  • Like 1
  • Was? 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe meine DEV Umgebung mal auf 4.6 hochgezogen. Die Achievements sind schon interessant, aber mir gefällt das nicht so gut, dass die genauen Datumangaben nicht errechnet werden. Hatte Matt ja schon im Bugtracker geschrieben. 

Und von 0 anfangen ist auch irgendwie doof, wenn eine Community schon älter als 10 Jahre ist. 

Wie seht ihr das ? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 58 Minuten schrieb MythonPonty:

Ich habe meine DEV Umgebung mal auf 4.6 hochgezogen. Die Achievements sind schon interessant, aber mir gefällt das nicht so gut, dass die genauen Datumangaben nicht errechnet werden. Hatte Matt ja schon im Bugtracker geschrieben. 

Und von 0 anfangen ist auch irgendwie doof, wenn eine Community schon älter als 10 Jahre ist. 

Wie seht ihr das ? 

Schwierig aber die Leute(eure User:D ) werden es hinnehmen glaub ich. Gut, es wird paar Dramen mit Hardcore Usern und I-Tüpfelchenreitern geben, ich glaube auch das man als Admin da 1000x mehr drauf schaut, aber dem 0815 User wird das sowas von egal sein...

Wer schaut den auf https://invisioncommunity.com/profile/536345-daniel-f/badges/ schon auf das Datum? Und falls es doch zu krass wird, kann man es ja einfach entfernen;)
Man hat den Badge oder nicht.. egal wann man ihn bekommen hat;) Ende der Geschichte:) 

Bearbeitet von Daniel
Link zu diesem Kommentar

Ich übersetzte gerade. Was mir nicht gefällt, dass ich die Punkte nicht abziehen kann :grinning-face: So nach dem Motto, wenn der Benutzer paar Mal die Reputation "Doof" bekommen kann, dann rutscht er die Leiter runter. Keine Ahnung, warum ich heute so böse bin. 

Ich würde alle existierenden Regeln erst mal löschen und dann von 0 anfangen. Z. B. eine neue Regel pro Woche, um Spannung zu steigern :) 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ja, auch interessant. Am Ende wird es glaub ich niemanden in der weiten Zukunft interessieren wann er genau ein Badge erhalten hat. Dann sollte man das einfach ausblenden.

 

Ach ich hatte auch schon angefangen Teile zu übersetzen, hab aber aufgehört und einen "Bug" gemeldet den Matt schon akzeptiert hat. Wir schreiben halt nicht May :-) Ich bin mal gespannt wie gut die Entwickler das Achievement mit deren Apps verknüpfen können. 

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Datum entfernen habe ich gerade intern erwähnt und man wäre nicht mal so abgeneigt ... Mal schauen sonst wird es ein einfaches 2 Minuten Plugin zum Entfernen :) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

image.thumb.png.dc9df1620d237c30a2bec6b9df1a67c0.png

Wenn ich z.B. einmal bei ENVATO schaue, wird mir bei den Badges auch nicht angezeigt, wann ich die oder wann andere User die erhalten haben. 

image.png.681019eee6001b2f18e9a1774c36d140.png

Hattet ihr das denn auch intern diskutiert, dass Badges andere Badges ersetzen können ? 

z.B. das Abzeichen was anzeigt wie lange man schon Mitglied ist ! Hier werden ja nicht alle Badges aufgeführt sondern immer nur das aktuelle, in diesem Fall 9 Jahre. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

image.png.f74cd988e96eb6018a23fa81a0a1b991.png

Habe jetzt das Datum mal entfernt... 

Die Abstände noch etwas verkleinern, dann sieht das doch schick aus :-) 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Am 19.5.2021 um 23:13 schrieb Sonya*:

Also, ich hätte schon Lust etwas kaputtzumachen :grimacing-face:

Läuft doch ganz gut :smiling-face-with-heart-eyes:

Link zu diesem Kommentar


Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.